Wieland Payer

Wieland Payer


Wieland Payer wuchs in Erfurt auf. Nach dem Kunst­studium an der Burg Giebichenstein, Halle/S und in London am Royal College of Art, wohnt und arbeitet Wieland Payer seit 2011 in Dresden.

Neben einer um­fang­rei­chen Aus­stel­lungs­tätig­keit arbei­tete er als Kurs­­­leiter und Dozent an ver­schie­­denen Som­mer­­aka­­demien. 2020 grün­dete er die Som­me­raka­demie Frauen­stein im Erz­ge­birge. Die Som­mer­aka­demie Erfurt ist sein neuestes Projekt.

Payers Serien von Pastell­ar­beiten, Litho­grafien und Objekten sind durch Rei­sen und Wanderungen inspi­riert. Dabei hat er die Pastell­tech­nik mit in das große For­mat und auf Objekten weiter­ent­wickelt. Nach einem zeich­nerischen Anfang ent­stehen am Ende malerische Arbei­ten, deren geheim­nisvolle Farbig­keit und ver­rätselte Räum­lichkeit in den Bann ziehen.

Ausgewählte Ausstellungen:

2022Blossom, Museum Wil­helms­burg Schmal­kalden
Chimborazo, Galerie Rothamel Frank­furt
2021Blossom, Galerie Rothamel Erfurt
2020Terra Incognita, Galerie Rothamel Frank­furt
2019Biotop, Galerie Rothamel Erfurt
2018Lichtung, Museum Koek­koek Haus, Kleve
Vatnajökull, Produ­zenten, Dres­den
2017Ultima Thule, Galerie Rothamel Erfurt
Pastelle, Kunst­verein Kohlen­hof Nürn­berg
2016Waldstaub, Feininger Galerie, Museum für grafische Künste Quedlin­burg, Anger­museum Erfurt, Leon­hardi Museum Dres­den
2014Picknick am Weges­rand, Galerie Biesen­bach, Köln
2013What’s he building out there? Man&Eve Gallery, London, UK
Wieland Payer „Blaue Pyramide“ (2021, Pastell, Aquarell und Kohle auf grundiertem MDF, d=50 cm)
Wieland Payer „Allegro“ (2021, Pastell, Aquarell und Tusche Kohle auf grundiertem MDF, 160 x 120 cm)
Wieland Payer „Lumen“ (2021, Pastell, Aquarell und Kohle auf grundiertem MDF, 70 x 100 cm)

Website

wielandpayer.de/  |   Claas Gutsche  |   Wieland Payer