Über uns

Über uns


Claas Gutsche

Claas Gutsche stammt aus Blanken­burg im Harz, studierte an der Burg Giebichen­­stein, an der University of Brighton, UK und am Royal College of Art, London, UK. Heute lebt Claas Gutsche in Berlin und lehrt an der Burg Giebichen­stein, Halle/S im Fach­bereich Druck­grafik/Zeich­nung. Seine groß­formatigen Linol­schnitte wurden inter­national in Museen gezeigt, u.a. im Franz Gertsch Museum Burg­dorf (Schweiz), in der Royal Academy of Arts, London, UK, in der Kunst­halle Rostock und in der Feininger Galerie Museum für grafische Künste Quedlin­burg (kleine Auswahl).

Claas Gutsche Arbeiten beschäf­tigen sich mit der Geschichte von schein­bar idyllischen Orten, der Hinter­gründe Er­schauern las­sen. Seine neueste Serie handelt von den Träu­men und Idealen der DDR in Form von Wand­bildern, Fas­saden und Denk­mälern. Dabei liegt der Fokus auf schein­baren Neben­säch­lich­keiten und der Schön­heit des Über­sehenen.

Wieland Payer

Wieland Payer wuchs in Erfurt auf. Nach dem Kunst­studium an der Burg Giebichen­stein, Halle/S und in London am Royal College of Art, wohnt und arbeitet Wieland Payer seit 2011 in Dresden.

Neben einer umfang­rei­chen Aus­stel­lungs­tätig­keit arbei­tete als Kurs­­leiter und Dozent an ver­schie­­denen Som­mer­­aka­­demien. 2020 grün­dete er die Som­mer­aka­demie Frauen­stein im Erz­ge­birge. Die Som­mer­akademie Erfurt ist sein neustes Projekt.

Payers Serien von Pastell­ar­beiten, Litho­gra­fien und Objekten sind durch Reisen und Wanderungen inspi­riert. Dabei hat er die Pastell­technik mit in das große For­mat und auf Objekten weiter­ent­wickelt. Nach einem zeich­nerischen An­fang ent­stehen am Ende malerische Arbei­ten, deren ge­heim­nis­volle Farbig­keit und ver­rätselte Räum­lich­keit in den Bann ziehen.